SMART IMMOBILIEN.
Bauen mit Zukunft.

Über uns
Als heimatverbundener Projekt- und Gebietsentwickler gestalten wir regional zukunftsfähige Wohn- und Lebensumfelder.
Wir verstehen Wohnungsbau als gesellschaftliche Aufgabe. Wohnen soll bezahlbar, nachhaltig und ganzheitlich gedacht sein. Wir stellen die künftigen Bewohner in den Mittelpunkt und setzen uns mit jedem Aspekt auseinander, der Einfluss auf die Qualität hat.
Nur so entsteht zukunftsfähiger Wohnraum. Mit unserer Mission „Gestaltung lebendiger Räume“ wollen wir für Menschen ein liebenswertes Zuhause schaffen und ein verlässlicher Partner für Städte, Kommunen und Gemeinden sein.
Unsere Kunden können auf die Zuverlässigkeit unserer Versprechen und auf die Sicherheit der Projektdurchführung vertrauen.
Sie sind an unseren aktuellen und künftigen Projekten interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

Standort
Wir schauen uns die Standorte für unsere Wohnbauprojekte genau an.
Passt das Umfeld zu den Bedürfnissen der Kunden, entwickeln wir ein ganzheitliches Konzept.
Know-How
Wir schöpfen aus einem Pool an Ideen und Erfahrungen. So bringen wir Kompetenzen aus verschiedenen Fachbereichen und Regionen zusammen. Unsere Zusammenarbeit mit regionalen, erfahrenen und bewährten Partnern trägt zum Erfolg eines Bauvorhabens bei.


Unsere Philosophie
Durch unsere Liebe zum Handwerk und unsere Affinität zu bewährtem aber auch fortschrittlichen Arbeitsmethoden, Technologien und Materialien ist es unser täglicher Ansporn aus jedem Bauvorhaben einen besonderen Erfolg zu machen und jeden unserer Kunden nachhaltig zu begeistern.
Was Sie über einen Neubau wissen sollten
Was kostet ein Neubau und welche Trends gibt es? Welche Ausstattung können Sie erwarten und wie lange gilt ein Neubau eigentlich als Neubau? Wer sich ein neues Haus oder eine eigene Neubauwohnung kaufen möchte, steht vor einem Berg an Informationen. Damit Sie den Überblick behalten, klären wir die wichtigsten Fragen.
Nachhaltig und modern wohnen im Neubau
Die neuesten Trends in Sachen Neubau sind Nachhaltigkeit und ökologische Häuser. Ein Grund dafür ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Seit Anfang 2021 schreibt dieses vor, dass neue Häuser und Wohnungen den niedrigsten Energiestandard einhalten müssen. Deshalb verfügen viele Neubauten über eigene Solaranlagen auf den Dächern. Mit diesen werden unter anderem Wärmepumpen betrieben – für eine umweltfreundliche Heizung.
Ebenfalls beliebt sind nachhaltige Baumaterialien – an erster Stelle steht dabei Holz. Das natürliche Material ziert Fassaden und Fußböden. Parkett aus Echtholz gehört beispielsweise in vielen Neubauten ebenfalls zum Standard wie eine offene Wohnküche. Zur Ausstattung zählen außerdem Fußbodenheizungen oder bodengleiche Duschen, die auch ein altersgerechtes Wohnen ermöglichen.
Übrigens: Ein Haus oder eine Wohnung gilt meist bis zur ersten großen Sanierung als Neubau. Eine feste Definition des Begriffes gibt es nicht. In Berlin sind zum Beispiel alle Gebäude ab 1950 ein Neubau. Abstufungen gibt es angesichts sichtbarer Abnutzungsspuren, anderer Architekturstile sowie veränderter Bautechnologien.

